HTML-Primer: Was in HTML-Büchern fehlt

Und was kommt jetzt?

In diesem Tutorial lag der Fokus auf den Grundlagen, wie sie besonders auf den ersten Seite erklärt sind. Die weiteren Seiten sollten eigentlich nur die Angst vor dem Weiterlesen nehmen.

Mit dem hier gelernten kann man ohne weiteres seine eigene Homepage basteln. Dabei sollte man strikt auf saubere Strukturen (Überschriften, Abschnitte, Listen) achten und auf keinen Fall Tabellen für das Layout benutzen. So bleibt das geschriebene weiter verwendbar, wenn man sich in den Bereich fortgeschrittenen Know-Hows bewegt. Für das Layout, z.B. Spaltensatz, wird man sich später einer anderen Technik bedienen (CSS = Cascading Style Sheets). Diese kann man parallel zu weiteren HTML-Kenntnissen lernen. Die Quellen für HTML und CSS sind oft die gleichen.

Wer sich in der englischen Sprache sicher fühlt, dem sei das HTML-Tutorial von w3schools empfohlen.

Leider sind die meisten Online-Ressourcen zu diesem Thema sehr schlecht. In Deutsch habe ich keine vernünftige gefunden. Da wird HTML als „Programmiersprache” verkauft und viele Autoren bekommen ihre eigenen Seiten nicht in den Griff. Tip: Mindestens ein gutes Buch zum Thema HTML und CSS kaufen!

Zur Zeit (Ende 2011) beziehen sich gute Bücher zu den Grundlagen meist auf HTML 4 und CSS 2. Die Literatur zu HTML 5 und CSS 3 bezieht sich meist nur auf die Änderungen gegenüber den Vorgänger-Versionen dieser Standards.

Wer das Thema HTML ein wenig verstanden hat, dem werden meine Tips für Web‑Designer helfen, es einfach einen Tick besser zu machen als andere.

Viel Spaß mit HTML!

© Hermann Faß, 2009