HTML-Primer: Was in HTML-Büchern fehlt

Attribute in HTML-Tags

Nachtrag: Die auf dieser Seite verwendeten Beispiele verwenden z.T. Markup, dessen Verwendung nicht mehr weiter empfohlen wird, wie auch der W3C-Validierungs-Button am Fuß der Seite erkennen lässt, aber: (1) Browser unterstützen dieses Markup weiterhin, (2) die Kenntnis davon kann manchmal sehr nützlich sein und (3) es ist als Beispiel sehr gut geeignet.

Im letzten Abschnitt haben wir die sortierte Liste (Ordered List / <ol>) kennengelernt. Die allermeisten Browser zeigen sortierte Listen mit Zahlenwerten und beginnend mit 1. an, also 1., 2., 3., ...

Einige HTML-Elemente können mit Attributen versehen werden. Ein Attribut enthält einfach zusätzliche Informationen zu dem Element. Im Falle von sortierten Listen kann man mit dem Attribut Type (englisch für Typ) angeben, welche Art Zahlen oder Buchstaben die Auflistung verwenden soll.

Ein Attribut wird Start-Tag für ein Element angegeben. Wir fügen den Attributnamen, ein Gleichheitszeichen und, in doppelte Anführungszeichen gesetzt, den Wert für das Attribut in das Start-Tag. Das hört sich komplizierter an, als es ist. Hier das Hund-Katze-Maus-Beispiel als alphabetisch sortierte Liste:

<ol type="a"> <li>Hund</li> <li>Katze</li> <li>Maus</li> </ol>

Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

  1. Hund
  2. Katze
  3. Maus

Übungsaufgabe: Versuche, wie die Listen aussehen, wenn das Type-Attribut der Liste statt "a" jeweils einen der folgenden Werte bekommt: "A", "i", "I", "1".

Ein HTML-Element kann auch mehr als ein Attribut haben. Um bei der sortierten Liste zu bleiben: Hier kann man mit dem Start-Attribut festlegen, bei welcher Zahl oder bei welchem Buchstaben die Numerierung beginnen soll. Auch das probieren wir:

<ol type="I" start="10"> <li>Hund</li> <li>Katze</li> <li>Maus</li> </ol>

Wenn wir das in unsere Test-Seite einbauen sollte das etwa so aussehen:

  1. Hund
  2. Katze
  3. Maus

Wir legen fest, dass die Numerierung mit 10 beginnen soll. Bei Buchstaben (type="a" oder type="A" würde das bedeuten, dass die Liste beim 10. Buchstabe des Alphabets (J) beginnt. Da wir hier ein "I" für römische Zahlen verwendet haben, beginnt die Auflistung mit der römischen Zahl 10, also X.

Das funktioniert sehr schön, doch jetzt kommt eine schlechte Nachricht: In Zukunft werden wir zwar auch mit Attributen arbeiten, aber die hier vorgestellten Attribute style und start von OL-Elementen (sortierten Listen) werden wir gezielt vermeiden.

Wir werden darauf hin arbeiten, dass im HTML-Dokument nur der Inhalt steht. Wie die Sachen im Browser dargestellt werden sollen (z.B. ob eine Liste jetzt Ziffern oder Buchstaben verwendet) werden wir in anderen Dateien definieren. Das kommt, sobald wir den prinzipiellen Aufbau von HTML-Seiten komplett verstanden haben.

Allerdings werden wir für diese und andere Elemente sonstige Attribute verwenden. Deshalb habe ich style und start hier als ein sehr verständliches Beispiel für HTML-Attribute im Allgemeinen vorgestellt.

Im nächsten Teil geht es um HTML-Tabellen.

© Hermann Faß, 2009