HTML-Primer: Was in HTML-Büchern fehlt

Korrekter Kopf von HTML-Seiten

Wer wird denn kopflos durch die Gegend laufen?

Bisher haben wir uns nur mit dem Rumpf (dem Body) der HTML-Seite beschäftigt. Dieser umfasst alles, was die eigentliche Seitengestaltung angeht. Allerdings gehört vor den Seiten-Body noch ein Kopfteil. Der enthält nicht direkt Inhalt, sondern eher Anweisungen für den Browser. Das können auch Sachen sein wie z.B. die Sprache oder bestimmte Design-Vorgaben, nach denen sich der Browser richten soll.

Hier benutzen wir in diesen Kopfteil zunächst nur den Title-Tag, d.h. eine Angabe zum Titel der Seite. Dieser wird z.B. von Suchmaschinen ausgewertet, aber auch die meisten Browser stellen den Inhalt des Title-Elements dar. Bei Firefox und Internet-Explorer erscheint der Titel in dem blauen Balken am oberen Fenster-Rand.

Beispiel für eine vollständige HTML-Seite, d.h. mit Head-Abschnitt:

<html> <head> <title>Meine Musik</title> </head> <body> <h1>Musik-Archiv</h1> <h2>Pop</h2> <h3>ABBA</h3> <p> ABBA war eine schwedische Pop-Band, die 1972 gegründet wurde. Der Name der Band steht für die Initialen der Musiker-Vornamen: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha. ... </p> <h3>Beatles</h3> <p> Die Beatles wurden 1960 in Liverpool (England) gegründet. Ihre eigentliche Erfolgsgeschichte begann allerdings in Hamburg ... </p> </body> </html>

Wenn man eine Datei mit diesem Inhalt abspeichert, sollten die angegebenen Browser den Titel in der oberen blauen Zeile (noch über dem obersten Menu) zeigen.

Im nächsten Abschnitt werden wir Bilder in HTML einbinden.

© Hermann Faß, 2009