Tipp-Trainer

Alphabet kann ja (fast) jeder

Wie auf der Seite Effizient Tippen dargelegt, gehört das Blind-Tippen mit zehn Fingern zum Handwerkszeug eines effizienten Computer-Nutzers. Hier kann man insbesondere die Zeichen üben, die dabei meistens vernachlässigt werden. Aber auch wer mit diversen Buchstaben ein Problem hat, kann diese in das Feld „Zeichensatz” ganz unten eintragen und bekommt nur diese angezeigt. Per Voreinstellung sieht man Ziffern und Sonderzeichen.

Die Aufgabe ist, in das leere Eingabefeld möglichst schnell die darüber angezeigten Zeichen einzutippen. Die Geschwindigkeit wird dann in CPM (Zeichen pro Minute) und WPM (Wörter pro Minute, wobei 5 Zeichen als 1 Wort zählen) angezeigt. Die Zeitmessung läuft übrigens, sobald die Seite geladen ist. Beim ersten Mal zählt die Zeit für das Lesen dieser Anleitung also mit. Aber auch danach nicht frustrieren lassen: Auch Schnelltipper werden häufig unter 20 WPM bleiben.



Zeichensatz:

 

© Hermann Faß, 2021