Tips für Web-Profis (Designer & HTML-Autoren)

Zurück zur Übersicht aller Themen

Vermeiden hässlicher Zeilenumbrüche

Problem

Es ist schön und richtig, dass Browser in der Lage sind, Zeilenumbrüche an den vorhandenen Platz auf dem Bildschirm anzupassen, nur kann das Verwirrung stiften oder zumindest unschön aussehen.

Beispiele:

Solche unerwünschten Zeilenumbrüche treten dort auf, wo die besagten Begriffe Leerzeichen oder Bindestriche enthalten.

Selbst, wenn die besagten, unerwünschten Zeilenumbrüche auf dem Bildschirm des Autors nicht zu sehen sind: Man weiß nie, wie es bei den Besuchern einer Website aussieht. Sie haben andere Browser, andere Auflösungen oder einfach nur ein größeres / kleineres Fenster auf.

Lösung

  1. Leerzeichen an den betreffenden Stellen durch „nicht-umbrechende Leerzeichen“ ersetzen.
    Als Abkürzung für die englische Bezeichnung „Non‑Breaking Space“ heißt die entsprechende HTML‑Entity
     

  2. Bindestriche an den betreffenden Stellen durch „nicht-umbrechende Bindestriche“ (Non-Breaking Hyphens) ersetzen. Dies ist Browsern geschuldet, die eigenmächtig Bindestriche als mögliche Trennstelle interpretieren (MSIE z.B.).
    Am sichersten verwendet man hierfür die numerierte Entity für den Non-Breaking Hyphen:
    ‑

Beispiele

Wenn man das aktuelle Browser-Fenster verkleinert, kann man sehen, dass die folgenden Begriffe nie umgebrochen werden:

Der Name der Organisation im folgenden Abschnitt wird nie umgebrochen, weil er in HTML jeweils angegeben ist als: Amnesty International

Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International Amnesty International

Der Titel R‑E‑S‑P‑E‑C‑T wird selbst in MSIE nicht mitten im Titel umbrechen, weil er jeweils in HTML angegeben ist als: R‑E‑S‑P‑E‑C‑T

R‑E‑S‑P‑E‑C‑T hat Aretha gut gesungen. R‑E‑S‑P‑E‑C‑T hat Aretha gut gesungen. R‑E‑S‑P‑E‑C‑T hat Aretha gut gesungen. R‑E‑S‑P‑E‑C‑T hat Aretha gut gesungen. R‑E‑S‑P‑E‑C‑T hat Aretha gut gesungen. R‑E‑S‑P‑E‑C‑T hat Aretha gut gesungen. R‑E‑S‑P‑E‑C‑T hat Aretha gut gesungen.

© Hermann Faß, 2004