Tips für Web-Profis (Designer & HTML-Autoren)

Zurück zur Übersicht aller Themen

Fokus auf neue Fenster

Wenn das geöffnete Fenster im Dunkeln bleibt

Die Intranet-Homepage meines Brötchengebers zeigte Links zu Personal- und Planungssystemen.

Diese Links öffneten in einem separaten Fenster, d.h. verwenden target="...". Der (Target-) Name des Fensters war für alle Links new. Ob so ein Target-Name hier mit Bedacht gewählt wurde oder ob er nur auf der Ignoranz bezüglich Target‑Namen fußte, sei dahingestellt. Ist nicht mein Bier; ich bin ja kein Web-Designer und kein ERP-Spezialist.

Ich war bei der Projektplanung und klickte also einen ERP-Link. Im neugeöffneten Browser-Fenster erstellte ich einen Finanzreport für ein Projekt. Als dies getan war, ließ ich das Fenster offen und wandte mich anderen Arbeiten zu.

Später - ich hatte gerade etwas im Intranet gelesen - wollte ich den nachmittäglichen Blick in die Aufgabenliste des ERP werfen. Also klickte ich den entsprechenden Link im Intranet und sah nichts neues. Kein neues Fenster, keine Login-Maske, kein ERP.

Warum ist klar: Der Inhalt der aufgerufenen Seite war in dem Fenster mit dem (Target-) Namen new angezeigt worden. Dieses Fenster war nicht neu, sondern ich hatte es bereits früher am Tag geöffnet.


Wenn ein Fenster im Hintergrund liegt und sein Inhalt wird aktualisiert, so bringt das das Fenster nicht automatisch in den Vordergrund!

Abhilfe kann Javascript schaffen. In Seiten, die dann und wann auch in separaten Browser-Fenstern, Browser-Tabs oder in Pop-Up-Fenstern angezeigt werden, bringt man das Fenster nach erfolgtem Laden der Seite in den Vordergrund. Das Body-Element mit seinem Event onLoad ist ein guter Platz, um dies zu bewerkstelligen. Also ändere man den Body-Tag der betreffenden Seite in:

<body onLoad="window.focus()">

Das ist schon alles. Wenn die Seite in das Extra-Fenster geladen worden ist, wird das Fenster in den Vordergrund gebracht. Bei mir hat es jedenfalls schon 1997 funktioniert.

Aber zuvor will man sich ja vielleicht noch überlegen, ob man überhaupt ein neues Fenster öffnen will und ob der Name für das Link-Target wirklich gut gewählt ist. (Siehe Tip zu Link-Targets.)

© Hermann Faß, 2005